Bereit für die Veröffentlichung ist die Alpha-Version von DayZ
Standalone noch nicht, allerdings hat man intern nun einen Termin dafür
festgelegt. „Ich denke, die wichtigste Frage, die eine Menge Leute
stellen, ist die nach dem Veröffentlichungstermin", so Dean Hall
während einer Live-Demonstration der aktuellen Version auf dem
Rezzed-Event am Wochenende. „Wir haben nun einen Termin festgelegt - ein Zeitraum, der ungefähr eine Woche umfasst." Verraten
wollte er diesen allerdings nicht: „Wir werden nicht sagen, wann das
der Fall ist, weil wir die Zugänge erst zu je 50.000 Keys in mehreren
Schritten veröffentlichen wollten, uns dann aber entschieden, alles
zusammen zu machen", erklärt er. Dafür müsse aber erst die nötige
Architektur bereitstehen, mit der man dies bewältigen könne. Wahrscheinlich
ist man mittlerweile derart vorsichtig, weil man im letzten Jahr noch
von einer Veröffentlichung rund um Weihnachten 2012 gesprochen hatte.
Gleichermaßen spürt man den Druck: „Wir haben wirklich das Gefühl, die
Alpha veröffentlichen zu müssen und das Feedback der Spieler zum
aktuellen Stand zu bekommen." Je mehr Zeit vergeht, desto mehr
kann man aber im Umkehrschluss auch an dem Projekt arbeiten und es
weiter verbessern. Eine grafische Qualität wie bei ArmA 3 sollte man
allerdings nicht erwarten. Außerdem sprach er über eine Reihe
weiterer Systeme, etwa die Möglichkeit, den Leuten Blut zu entnehmen,
sich eine Kochsalzlösung zu injizieren oder Antibiotika zu finden.
Selbst wenn man eher alleine unterwegs ist, müsse man dann womöglich mit
anderen Leuten handeln, um solche Vorräte zu bekommen, was mitunter
sicher zu einigen spannenden Verhandlungen führen dürfte. Weiterhin
demonstrierte er das neue Radio-System, mit dem man mit Radios im Spiel
Streams von Internet-Radios empfangen kann. Diese kann man auch an
bestimmten Locations zurücklassen oder mit sich herumtragen.
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