In einem Reddit-Beitrag geht Game-Designer und Projektleiter Dean Hall
auf den aktuellen Status der DayZ-Standalone-Version ein. Unter anderem
stehen derzeit noch Optimierungen und Bug-Beseitigungen auf dem Plan.
Erst danach wird es zu einem Alpha-Release kommen.
Performance-Probleme und Optimierungen stehen derzeit noch zwischen DayZ und dem Standalone-Release. Projektleiter und Game-Designer Dean Hall hat sich auf dem Social-News-Aggregator reddit.com
zum aktuellen Stand der Entwicklungsarbeiten an der Standalone-Version
der einst als Arma-2-Modikfation gestarteten Zombie-Survival-Simulation
DayZ
geäußert. Dabei ging er unter anderem auch auf den Grund dafür ein, warum das Spiel immer noch nicht veröffentlicht wurde.
Zu hapern scheint es den Angaben Halls zufolge derzeit noch an der
allgemeinen Spiel-Performance. Er denke, dass ein Minimum von 15 Bildern
pro Sekunde bei 50 Spielern, 2.000 Zombies und 25.000 Loot-Gegenständen
notwendig sei, so Hall. Zur Zeit gebe es allerdings noch einige
Probleme, die dem im Wege stehen würden, darunter etwa das
Variablen-Synchronisations-System, das die Variablen noch zu oft prüfe.
Darüber hinaus gebe es noch einige kleinere Bugs, die sich ebenfalls
negativ auf die Performance auswirken würden. Man wisse jedoch, was die
Probleme verursache und arbeite bereits an den entsprechenden Lösungen,
so Hall weiter.
Zur Zeit könne man eine grundlegende Funktionalität der
DayZ-Standalone für 10 bis 20 Spieler gewährleisten, berichtet Hall.
Besonders hervor hebt der Game-Designer die neue Zombie-KI, die
mittlerweile im Freien über eine exzellente und innerhalb von Gebäuden
über eine verbesserte Wegfindung verfügen soll. Allerdings komme es bei
niedriger Server-Performance hin und wieder zu Problemen, darunter
Rubberbanding und das Glitchen durch Wände.
Die Client-Performance außerhalb von Städten sei darüber hinaus äußerst gut - wenn auch noch etwas fehlerbehaftet: »Wir haben innerhalb von Städten noch einen Bug, der beim Auftreten die
Bildwiederholrate senkt. Den werden wir irgendwann beheben, aber im
Moment bemerkt man ihn noch, wenn man das Stadtzentrum betrachtet.
Insgesamt besagt das Feedback unserer Tester jedoch, dass sich die
Performance im Vergleich zur Modifikation deutlich verbessert hat.« Gemischte Gefühle hat Hall hingegen beim Inventar. Hier gebe es
einige Fehler, die man gemacht habe und die man erst später beheben
könne, wenn man die Standalone-Version von DayZ nicht erneut verschieben
wolle. Alles in allem sei das neue System aber ein großer Schritt
vorwärts, so Hall abschließend.
Hall und sein Team werden eigenen Angaben zufolge nun weiterhin daran
arbeiten, den aktuellen Standalone-Build von DayZ weiter zu optimieren.
In der Zwischenzeit empfiehlt der Game-Designer allen DayZ-Fans, einmal
Project Zomboid auszuprobieren. Der mittlerweile via Steam
veröffentlichte Titel sei eine immense Design-Inspiration gewesen.
Quelle: GameStar
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