Neue Gameplay-Szenen aus der Standalone-Version und ein Video-Interview mit Dean 'Rocket' Hall
In einem neuen Video-Interview stellt Projektleiter Dean 'Rocket' Hall
die aktuelle Version der DayZ-Standalone vor und erklärt einige
Features.
Die englischsprachige Webseite vg247.com hatte auf der gamescom 2013 die
Gelegenheit zu einem ausführlichen Interview mit Dean 'Rocket' Hall,
dem Projektleiter der kommenden Standalone-Version von DayZ. Hall zeigt
darin unter anderem einige Neuerungen und Verbesserungen, die der
aktuelle Client-Build des Spiels aufzuweisen hat. Unter anderem wurde
etwa das Inventar-System nun noch einmal überarbeitet und
nutzerfreundlicher gemacht.
Mittlerweile ist es so möglich, Kisten und andere Behältnisse direkt im
Inventar zu öffnen und die enthaltenen Gegenstände frei zu verschieben.
Zudem lassen sich Magazine mit einzelnen Patronen auffüllen.
Außerdem zeigt Hall, wie sich mit leeren Blutkonserven-Päckchen Blut von
anderen Spielern "abzapfen" lässt - auch wenn die Funktion noch nicht
so ganz fehlerfrei ist.
DayZ - Dean Hall erklärt, warum die Standalone auf sich warten lässt
Während eines Interviews auf der gamescom erklärte
der DayZ-Erfinder Dean Hall, warum die Standalone-Version des
Survival-Spiels immer noch nicht bereit für den Release ist.
Die Standalone-Version von DayZ muss auf die Fertigstellung ihrer »Netzwerk-Architektur« warten.
DayZ
-Spieler warten längst nicht mehr nur mit gezückter Waffe
irgendwo im Gebüsch. Seit über einem halben Jahr sollen sie sich auch
auf eine eigenständige Version der
ArmA 2
-Modifikation gedulden, die ursprünglich schon Ende 2012 erscheinen sollte.
Seitdem hat der Erfinder von DayZ, Dean Hall, den Release immer
wieder verzögert. Obwohl DayZ selbst als Alphaversion verkauft werden
soll, sei das Spiel gegenwärtig einfach noch nicht bereit dafür. In
einem Interview mit den Kollegen von Joystiq
auf der gamescom führte Hall nun an, dass der Grund dafür nach wie vor
in der »Netzwerk-Architektur« zu finden sei, die noch nicht fertig ist.
Warum deren Entwicklung so lange benötigt, begründet Hall mit folgenden Worten:
»Das ist schon eine missliche Lage, dass alles worauf wir warten
diese Netzwerk-Architektur ist. Aber das ist nun mal so eine Sache, an
der nur wenige Leute arbeiten können. Das ist sehr fachbezogen. Das ist
damit vergleichbar, dass man nicht einfach mehr Piloten ein Flugzeug
steuern lassen kann. Man könnte Tausend Piloten in ein Flugzeug stecken,
aber deshalb fliegt das nicht schneller.«
Dean Hall will keinen neuen Termin nennen, wann die
Standalone-Version von DayZ veröffentlicht werden könnte, um Fans nicht
wieder zu enttäuschen.
Dass der Hype rund um DayZ aufgrund der Verzögerungen so langsam
abklingen könnte, vermag Dean Hall aber ganz und gar nicht zu
beunruhigen:
»Wenn der Großteil der Community die DayZ vor einem Jahr cool
gefunden hat, jetzt meinen sollte, dass es lahm ist, ist das vermutlich
sogar gut für uns. Wir müssen nicht so viele Kopien verkaufen, um
schwarze Zahlen zu schreiben. Wir wollen schließlich ein echtes
Hardcore-Spiel abliefern. Und wenn das ein gutes Spiel wird, dann kommen
die Leute schon zurück.«
Verspätungen könne Dean Hall in Kauf nehmen. Die Hauptsache für den
Entwickler sei, dass DayZ nicht »zu früh« auf den Markt kommt:
»Das schlimmste was passieren kann, ist, dass es zu früh
veröffentlicht wird. Das wäre geradewegs das Dümmste, was wir machen
könnten. [Die Alpha-Version] wird ohnehin nur so vor Bugs wimmeln. Aber
eine Sache, die ich auf keinen Fall möchte, ist ein schlechter
Multiplayer, das ist nun mal ein Multiplayer-Spiel.«
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